top of page
  • Autorenbildsandykober

Weihnachtswelt Strocken. Was bleibt von der Besinnlichkeit?

Schöne Bilder von glänzend dekorierten Fenstern, Lichter und Glitzer. Sowas sieht man der Tage viel auf Facebook, Instagram oder im WhatsApp Status. Was versteht man denn heute unter besinnliche Weihnachten? Was erwartet man heutzutage von einem Weihnachtsmarkt, von einer Weihnachtswelt, überhaupt von einer besinnlichen Weihnacht?


Heute morgen habe ich in einer Whats App gelesen,"Energiekriese kennen unsere Nachbarn nicht" und dazu viele, viele (American style of Xmas) Lichter und Lichtinstallationen. Weihnachtsdekoration in Zeiten der Energiekriese hätte erwartungsgemäß anders sein müssen, doch wie?


Ist es denn gerechtfertigt für die Kinder 30 min zu einem Weihnachtsmarkt ausserhalb des Ortes zu fahren, wenn man doppelt soviel mit dem ÖPNV innerorts braucht? Auto oder Bus und Bahn. Das warme Transport-Vehicle, dass mich vor die Haustür bringt gegen fahrplanuntreue überfüllte Massentransportmittel.


Weihnachten trifft auf ... Veränderung.


Bei -1 Grad sind wir heute ins Auto gestiegen um 30 min nach Strocken zu fahren statt auf den örtlichen Leipziger Weihnachtsmarkt. Ohne schlechtes Gewissen aber mit frostigen Wangen sind wir auf dem Hof angekommen. Nach einer kurzen Irritation bzgl. Eingang oder nicht, sind wir rechts in das Haus an dem 'Eingang' stand gegangen. Wir hätten auch einfach so über den Hof gekonnt, ohne dort rein zugehen.

Nachdem wir eine Weile anstanden, sind wir rein. 3,50€ pro Person ab 16 Jahren. Der Eintritt wird beim Theaterzelt wieder gegengerechnet- Karten also aufheben! Und jetzt? Wo sind wir hier? "Bitte einen Korb nehmen" - clever gedacht mit Korb in der Hand neigt man ehr dazu auch etwas reinzulegen und zu kaufen. Wir haben die Jacken der Kinder, Mützen und Schals reingelegt. Und damit war auch klar wo wir sind. In einem Weihnachtsgeschäft! Die Ausstellung ist gleichzeitig zum Verkauf da. Alles was an Deko da ist kann direkt mitgenommen werden. Das lädt gleich doppelt ein, wenn man sieht wie hübsch die Kugel dort am Baum aussieht.

Es ist ein Traum, ein Weihnachtstraum. Zumindest für mich. Ich liebe Weihnachten noch mehr als Halloween. Nur die Geburtstage meiner Kinder liebe ich noch mehr. Es Blinkt und glitzert und alles ist so liebevoll hergerichtet. Und natürlich hat der Shoppingtrick am Ende bei mir funktioniert und ich konnte an 2 Kugeln nicht vorbei gehen und habe sie gekauft. Es ist nicht einfach nur in einer Auslage. Jede Ecke ist eine eigene kleine weihnachtliche Welt- als stünde der Baum in einem Wohnzimmer, diese Kulisse könnte eine Bibliothek sein. Es ist einfach eine wundervolle Weihnachtswelt. Weiter hinten befindet sich ein Restaurant. Man sollte Zeit einplanen wenn man hier in dieser Atmosphäre essen möchte. Reservieren kann man nicht. Man meldet sich an, bekommt eine Nummer und wird ausgerufen wenn der Tisch fertig ist.

Wir haben darauf verzichtet und draussen eine Bratwurst gegessen. Nachdem wir also unerwartet doch 1 Stunde in der Ausstellung waren haben die Mädchen nach Hunger geschrieen und wir sind raus.

Haben wir das erwartet? Irgendwie nicht. Was haben wir eigentlich erwartet? Das Theater und die Eisenbahn ja, aber der Rest? Irgendwie war das schon sehr schwammig für uns. Und so schien es auch anderen zu gehen, die ich sagen hörte: "Toll, da kann ich mir den ganzen Abend anhören was für eine doofe Idee das war" Dennoch- überlegt man sich, wie sonst ein Weihnachtsmarkt aussieht mit vielen Ständen, die einem versuchen etwas anzupreise dazu Glühwein, Bratwurst und co., dann kann ich sagen, ich habe jedoch noch nie so wunderschöne Weihnachtliche Dekoration auf dem Weihnachtsmarkt gesehen. Also ist hier alles im Thema, jedoch viel hübscher als auf dem Weihnachtsmarkt.

Der Grillstand ist empfehlenswert, jedoch gibt es dann im Hof etwas weiter rein noch mehr: Flammkuchen, Pommes, Waffeln am Spieß, usw.. Im Gebäude des Grills ist auch der Aufgang zur Eisenbahn. Das haben wir tatsächlich nicht mehr geschafft.



Die letzte Theatervorführung des Tages 16:30 Uhr stand an. Es war nicht so voll wie befürchtet. Die Dame an der Kasse erzählte, dass die beiden Termin zuvor jedoch nicht voll, sondern übervoll waren. Könnte das an Anna und Elsa gelegt haben, die sich höchstpersönlich die Ehre gaben? Vielleicht.

Meine Perle war jedenfalls hin und weg. Ob die Fee zu Anfang oder Anna, sie fand es großartig. Aber es verschlug ihr den Atem als Elsa auftauchte. Da saß sie und war regelrecht sprachlos. Zum Abschluss durften alle Kinder mit den 3 Stars Anna, Elsa und Olaf noch ein Foto machen und bekamen ein Autogram. Wir werden unsere wohl einrahmen müssen. Es war das Highlight für unsere Perle und damit ging es auch nach Hause. Unser Bärchen ist eigentlich für alles noch zu jung. Sie war einfach nur fasziniert von Glitzer und Lichtern und frustriert, dass sie nichts anfassen durfte.

Wenn ich an all diese Dinge denke, und dann sehe wie unsere Mädels das gefeiert haben und so glücklich waren, lag es nicht einfach an Anna und Elsa, sondern daran, dass auch wir glücklich waren, entspannt und die Zeit genießen konnten. Ich finde #Weihnachten macht etwas mit uns. Es macht uns #besinnlicher, ruhiger und vor allem haben wir einen anderen Blick auf #Prioritäten. Es ist Zeit mit den Kindern zu dekorieren, Plätzchen zu backen und und und. Zeit die wir mit den Kindern haben und das bleibt im Herzen. Ist es der Zauber der Weihnachten? Es ist der Zauber der Erinnerung. Auch wir waren einst Kinder und haben es ähnlich erlebt. Der Baum, die Dekoration, die geschmückten Straßen und Läden, all das holt diese Erinnerung zurück und damit auch unsere "Gelassenheit".

So lasst uns also besinnlich sein. Jeder auf seine Weise.



PS die Weihnachtswelt Strocken schließt am 18.12. unwiderruflich und letztmalig seine Tore.

Preise und Öffnungszeiten findet ihr hier.



8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page