top of page
  • Autorenbildsandykober

Der Trend mit der Wichteltür

Aktualisiert: 24. Nov. 2022

Kennt ihr das? Hier und da reden Kinder Eltern über diese Wichtel. Wichtel die Streiche und Schabernack treiben? Ich habe beiläufig im letzten Jahr davon gehört. In diesem Jahr war ich da schon etwas aufmerksamer und habe mich versucht in das Thema zu googeln. Ein neuer Trend der aus Skandinavien zu uns schwebt. Ein vor allem süßer, vielseitiger und zauberhafter Trend.

Auf vielfältige und kreative Weise kann man mit Kindern so die Adventszeit vergolden.


Wie funktioniert das nun mit der Wichteltür? Wann zieht der Wichtel ein?

Bei uns wird in diesem Jahr das erste mal der Wichtel einziehen. meine Große ist 4 und hat damit ein gutes Alter, ab ca 3 Jahren ist die Empfehlung für Kinder. Ich hoffe unser Bärchen lässt alles ganz- mit gerade mal 1 Jahr nimmt sie noch gern alles auseinander.



Zum 1. Advent wird die Baustelle zur Wichteltür errichtet mit einem kleinen Brief. Ich freue mich auf die Kleinen Streiche des Wichtels. Am 1. Dezember zieht also der Wichtel ein. Eine kleine Tür mit Leiter oder Treppe und ein wenig Deko davor wird an eine praktische aber nicht störende Stelle angebracht. Die Tür ist oberhalb der Fußleiste. Der Wichtel schläft tagsüber, da er nachts dem Weihnachtsmann der Werkstatt hilft. Wichtig ist, dass den Knirpsen erklärt wird das die Tür nicht geöffnet werden darf, da sonst der Zauber und der Wichtel verschwinden wenn man ihn sieht. Am 24.12. zieht der Wichtel wieder aus, aber keine sorge bestimmt kommt er nächstes Jahr wieder.



Folgende Ideen habe ich für uns gesammelt:

  1. Schuhe verstecken

  2. Den Esstisch verkehrt herum aufstellen

  3. ein gekochtes Ei im Ü-Ei-Papier

  4. Wichtelparty vor der Tür

  5. Karotten im Kerzenständer

  6. Luftschlangen statt Toilettenpapier

  7. Alltagsgegenstände in Geschenkpapier einwickeln

  8. Spielsachen an die Decke kleben


Diese Streiche werden von weiteren kleinen Aufgaben begleitet. Als Anregung dafür habe ich ein Buch bestellt. Ihr findet weitere viele tolle Anregungen auf Pinterest.


Du bist bereits Wichtelprofi? Lass gerne deine Tipps in den Kommentaren.


Ein wundervolle Wichtelzeit.

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page